Buchmarketing ist eine der größten Herausforderungen für Autoren und Verlage nachdem ein Buch veröffentlicht wurde. Kein Wunder, denn jedes Jahr erscheinen mehr als 85.000 Neuveröffentlichungen in Verlagen und hinzu kommen dann auch noch mindest ebenso viele von Selfpublishern. Ein einzelnes Buch ist hier wie die berühmte Nadel im Heuhaufen und schon so mancher Autor ist daran verzweifelt. Denn: Wie soll der Kunde nicht nur das Buch finden, sondern es auch noch kaufen?

Je mehr gute Rezensionen, um so besser

Aber genau da kannst Du ansetzen. Du kannst etwas tun, damit dein Buch gesehen, gekauft und auch gelesen wird. Das Zauberwort heißt: Rezensionen. Und zwar nicht eine, sondern möglichst viele, möglichst gute. Je mehr Rezensionen, desto besser! Setzen wir also einmal voraus, dass Dein Buch toll geschrieben und auf Amazon verfügbar ist. Wenn du auch noch die richtigen Keywords für die entsprechenden Kategorien gesetzt hast, dann kann es losgehen!

Tipp #1: Kümmere dich um deine Leser

Genau genommen kannst du schon mit dem Buchmarketing beginnen, bevor Dein Buch überhaupt herausgekommen ist. Kündige Dein Buch über Facebook, Twitter oder Instagram an und lass Deine zukünftigen Leser schon vorab an Deiner Arbeit und auch Deinen Fortschritten (und Rückschritten) teilhaben. So trittst du mit Deiner potenziellen Leserschaft schon in Kontakt und bekommst nicht nur die ersten Rückmeldungen, sondern hast auch gleich einen Pool an Menschen, die sicherlich Interesse daran haben, Dein Buch zu lesen und eine Rezension dazu zu schreiben. Bitte sie nach Erscheinen des Buches einfach um eine Rezension und eine Bewertung auf Amazon und Lovelybooks.

Tipp #2: Kümmere dich um andere Autoren

Noch hilfreicher ist es, wenn Du selbst auch Rezensionen schreibst. Insbesondere über Bücher von Autor*innen, die im selben Genre wie du schreiben. Wenn du für diese eine gute Rezension schreibst, dann tun viele von ihnen dies auch für dich. Allerdings solltest du nur Bücher rezensieren, denen du auch eine gute Bewertung geben würdest, also 4 oder 5 Sterne. Auch wenn du eventuell andere Autoren als Konkurrenz siehst, ist dies hilfreich und sinnvoll, denn ein Leser hat ja mehr als einen Autor, von dem er oder sie Bücher liest. Daher sitzt du mit anderen Autoren im gleichen Boot. Guck dich also schon während des Schreibens um, wer Bücher in Deinem Genre schreibt, rezensiere sie und mach Dir eine Liste von Autoren, die Du später auch um eine Rezension Deines Buches bitten möchtest.

Tipp #3: Suche Dir Influencer, Buchblogger und andere Multiplikatoren

Mit den ersten beiden Tipps hast du schon eine gute Grundlage gelegt. Jetzt geht es darum, die Reichweite für Dich zu erhöhen und noch zusätzliche Unterstützung zu erhalten, damit Deine Bücher in Deiner Zielgruppe gekauft werden. Sieh dich daher gezielt auf Facebook, Twitter und Instagram (auch Pinterest) nach Bloggern oder Influencer um, die für Dein Genre und damit auch für Deine Zielgruppe Relevanz und genügend Follower haben. Auch hier kannst du um Rezensionen bitten. Es gibt auch Buchblogger, Booktuber und Influencer, die immer wieder Live-Interviews oder Live-Lesungen mit neuen Autor*innen durchführen. Auch das ist für Dich eine gute Möglichkeit Reichweite zu gewinnen und Interesse auf Dich und Dein Buch zu legen.

Tipp #4: Sprich Dein Publikum direkt an

Wenn du ein E-Book geschrieben hast, hast du noch ganz andere Möglichkeiten, um mit Deinen Lesern in Kontakt zu treten. Zum Beispiel kannst du ein Video erstellen und es über einen QR Code in Dein Buch einfügen. Nutze Die Möglichkeit und verlinke auf Deine Homepage auf der Du dann eine persönliche Botschaft an Deine Leser und Käufer richtest: Zum Beispiel kannst Du Dich für ihre Unterstützung bedanken, oder aber etwas über die Entstehung des Buches erzählen. Deiner Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt. Natürlich kannst du Deine Leser auch hier insbesondere um Rezensionen für Dein Buch bitten. Füge am besten auch gleich einen Link hinzu, dann machst Du es ihnen gleich noch leichter.

Gib nicht auf und bleib dran

Für viele Autor*innen ist gerade das Thema Buchmarketing und Autorenmarketing nicht einfach. Es fühlt sich für einige nicht richtig an, aber es ist heutzutage ein absolutes Muss, um aus der Masse der Bücher und Autor*innen herauszustechen. Ohne Aufmerksamkeit geht es nicht und daher unsere Empfehlung: Lass nicht nach und gib nicht auf. Niemand wird über Nacht erfolgreich und niemand gewinnt einen Marathon auf den ersten Kilometern. Es kommt darauf an, konsequent dran zu bleiben, und nicht nachzulassen. Du wirst merken, dass mit der Zeit Deine Follower mehr werden und damit auch die Anzahl Deiner Leser und potenziellen Rezensenten.

Und jetzt rann an die Tasten und ans Buchmarketing und viel Erfolg!

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken