Seit Storyvents online gegangen ist, haben wir in unserem Blog eine Vielzahl an Themen abgedeckt. Aber natürlich können wir nicht alle Themen behandeln. Und da kommst DU ins Spiel! Denn wir bieten Dir die Möglichkeit als Gastautor oder Gastblogger bei uns zu veröffentlichen. Wir kümmern uns dann um die Reichweite und weisen dann auf allen unseren Social Media Kanälen auf Dich und Deinen Beitrag hin. Natürlich verlinken wir auch auf Deine Homepage und andere Kanäle.

Wer kann mitmachen?

Wenn Du Autor/in, Fotograf/in, Blogger/in bist oder eine Leidenschaft für Social Media, Medien oder das Verlagswesen hast, dann meinen wir genau Dich! Schreib uns einfach eine Mail und wenn alles passt, kannst du als Gastautor dabei sein. Was wir mit „alles“ meinen? Das hier: Um unseren Lesern immer qualitativ hochwertige Beiträge zur Verfügung zu stellen, haben wir unten einige Richtlinien aufgestellt, die beim Verfassen eines Gastbeitrages hilfreich sind.

Was hast DU von einem Beitrag als Gastautor auf Storyvents?

Gastautor und Gastblogger

Unser Blog ist ein Anlaufpunkt für viele Autoren, Fotografen, Blogger und Leser aus dem Verlags- und Medienbereich. Nach der Veröffentlichung des Gastbeitrags wird Dein Beitrag über unsere Social Media Kanäle weitreichend in den Netzwerken (Profile, Seiten, Gruppen, etc.) veröffentlicht, um mehr Reichweite und Sichtbarkeit für Dich und Dein Thema zu generieren.

Neben den Basics wie Facebook und Twitter, posten wir deinen Gastbeitrag (themen- und zielgruppenorientiert) auch in den Business-Netzwerken XING oder LinkedIn. Und natürlich auch auf Instagram und Pinterest. Durch individualisierte Ansprache, erreichen wir damit unterschiedliche Zielgruppen. Zudem werden wir Deinen Beitrag regelmäßig reposten, um Dir auch langfristig einen Mehrwert zu bieten.

Welche Themen kommen infrage?

  • Unser Blog befasst sich mit allen Themen rund um den Autoren-, Fotografen- und Bloggeralltag, sowie die Vermarktung von Büchern, Blogs, Events und dem Aufbau einer eigenen Autorenmarke – quasi dem personal branding einer Person. Das ist ein relativ großes Spektrum und soll auch nur als Anhaltspunkt dienen. Guck am besten einmal in unseren Blog und wenn Du das Gefühl hast, Dein Thema passt bei uns rein, oder wäre eine gute Ergänzung, dann schreib uns an.
  • Der Inhalt Deines Beitrags soll eine tiefergehende und durchdachte Darstellung des Themas nach publizistischen Standards beinhalten. So sollten zum Beispiel zu einem Thema die Vor- und Nachteile ausgeleuchtet werden, oder aber konkrete Tipps- und Tricks gegeben werden. Der Leser soll aus deinem Beitrag einen praktischen Nutzen ziehen können.
  • Beiträge, die bereits woanders veröffentlicht worden sind, können nicht als Gastbeitrag auf Storyvents veröffentlicht werden. Jedoch ist es möglich, ein bereits von Dir publiziertes Thema für unseren Blog neu aufzubereiten.

Einige wichtige Hinweise für Beiträge als Anhaltspunkt

  • Die Überschrift darf kein Clickbaiting sein, sondern sollte aussagekräftig formuliert werden.
  • Wir duzen unsere Leser.
  • Der Text sollte übersichtlich in Absätze und Zwischenüberschriften gegliedert werden.
  • Für eine bessere Übersicht solltest du den Text in Bulletpoints gliedern. Tipps, Beispiele, Definitionen oder Zusatzinfos können in Boxen hervorgehoben werden.
  • Der Text sollte eine Länge von 2.000 Zeichen (mit Leer- und Sonderzeichen) nicht unterschreiten. Gerne mehr.
  • Der Text sollte keywordoptimiert aufbereitet werden. Nutze zur Überprüfung gerne unsere Textanalyse.
  • Alle Beiträge sollten fehlerfrei sein und müssen stilistische und orthografische Anforderungen erfüllen.
  • Links (werbefrei) zu ergänzenden Informationen sind erlaubt und erwünscht.
  • Bei der Verwendung von Zitaten, Statistiken oder weiteren Zahlenmaterials benenne bitte immer die Quelle.
  • Wenn Du Grafiken Dritter verwendest, weise uns bitte die Freigabe des Urhebers nach. Infos zum Urheberrecht und Tooltipps zu lizenzfreien Grafiken erhältst du in unserem Beitrag „Bilder nutzen ohne das Urheberrecht zu verletzen.
  • Ein Fazit oder eine kurze Zusammenfassung rundet deinen Beitrag ab und ist wünschenswert.

Infos zu deiner Person

Unter Deinem Gastbeitrag ist ein ca. 40 Wörter umfassendes Autorenprofil mit kurzen Angaben zu Deiner Person und einer Verlinkung zu deinem Blog oder Website vorgesehen. Gerne führen wir deine Social Media Profile auf. Der Autorenbeschreibung kannst Du ein quadratisches Bild zu Deiner Person mit einer Mindestauflösung von 200 x 200 Pixel hinzufügen. Gerne verwenden wir auch den Link zu deinem XING-Profilbild oder LinkedIn.

Ablauf zur Veröffentlichung Deines Gasbeitrags

  • Alle eingereichten Gastbeiträge werden vor der Veröffentlichung inhaltlich und orthografisch von der Storyvents-Redaktion geprüft. Sollten wir Änderungswünsche haben, stimmen wir die vorher mit Dir ab.
  • Der Veröffentlichungstermin wird mit Dir abgestimmt.
  • Die finale Freigabe des Beitrages erfolgt Durch Dich!

So, das war schon alles. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber ganz einfach. Also, meld Dich bei uns, werde Gastautor und lass uns loslegen!

Ich möchte GASTAUTOR werden

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken