Jede Autorin und jeder Autor kennt diesen einen Moment: Das Manuskript ist fertig und das Gefühl kaum zu fassen. Geschafft! Vergessen sind die endlosen Tage und Nächte, die Schreibblockaden, die Selbstzweifel und die immer wieder kritischen Fragen oder Anmerkungen aus dem Familien- und Bekanntenkreis. Endlich liegt alles fix und fertig auf dem Tisch. Aber was nun? Direkt an den Verlag der Wahl wenden, oder lieber eine richtige Literaturagentur beauftragen?

Warum eine richtige Literaturagentur wichtig ist

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, das eigene Buch zu veröffentlichen. Gerade das Thema Self-Publishing ist für viele eine Option, auch wenn hier sehr viel Eigenarbeit gefragt ist. Aber auch der klassische Weg über einen Buchverlag ist immer noch – trotz aller Schwierigkeiten – ein sehr guter Weg, um das eigene Buch schließlich in Händen zu halten. Allerdings ist es hierbei hilfreich, eine Agentur zu beauftragen, die den Kontakt zu den Verlagen herstellt und damit das Manuskript nicht in der Vielzahl der sogenannten „unverlangt“-Einsendungen bei den Verlagen untergeht. Natürlich ist es auch nicht einfach eine Agentur zu finden, aber wenn Du erst einmal eine hast, steigen auch Deine Chancen auf einen Verlagsvertrag.

Was macht eine seriöse Agentur aus?

Wie wichtige eine Autorenagentur oder richtige Literaturagentur ist und was sie alles für eine Autorin und einen Autor ausmacht, hat der Bestsellerautor Andreas Eschbach einmal sehr gut zusammengefasst und wir können jedem empfehlen, sich dieses Interview HIER einmal durchzulesen, denn es beantwortet die meisten Fragen und auch die Fallstricke, denen man begegnen kann. Der wichtigste sei hier gleich gesagt: Eine seriöse Agentur arbeitet auf Provisionsbasis und bekommt NIE vom Autor Geld vorab. Ganz einfach. Erst wenn die Literaturagentur einen Verlag für das Manuskript gefunden hat, ein Verlagsvertrag geschlossen wurde und Gelder vom Verlag an den Autor fließen, erhält die Agentur einen Anteil. So ist es auch bei Storyvents.

Wichtig ist es auch, die richtige Agentur zu finden, denn nicht alle Literaturagenturen vertreten alle Genres. Daher lohnt sich immer eine Recherche über Google und auch über die verschiedenen Verzeichnisse, die es online gibt. Je besser das einzureichende Manuskript zu der Literaturagentur passt, um so eher die Chance, dass das Manuskript gelesen wird. Und nicht verzweifeln: Auch Agenturen erhalten sehr viele Manuskripte, weshalb es schon mal etwas dauern kann, bevor eine Einreichung geprüft wird.

Das kann dir Storyvents bieten

Jede Agentur hat eine unterschiedliche Ausrichtung. Wir verstehen uns als eine digitale Autoren- und Literaturagentur. Das bedeutet, dass wir dich über die reine Vermittlung an einen Verlag hinaus begleiten und betreuen. Denn wir finden es spannend, mit Dir gemeinsam an Konzepten für Bücher, Events und Projekte bis hin zur Vermarktung zu arbeiten und Dich als Personenmarke aufzubauen. Denn machen wir uns nichts vor: Manchmal ändern Verlage ihr Programm, oder es ändern sich die Ansprechpartner, oder du willst vielleicht was Neues ausprobieren, was in einem anderen Verlag besser passt. Dann ist es wichtig, dass Deine Positionierung in der Öffentlichkeit nach wie vor so ist, wie Du sie Dir vorstellst. Darum kümmern wir uns und stimmen dies alles mit Dir ab. Zusätzlich unterstützen wir alle Deine Aktivitäten – auch jenseits des Schreibens, oder Fotografierens, etc. – mit unseren Social Media Kanälen und unserem Autorenmarketing. Denn für uns stehst du immer im Zentrum aller Aktivitäten. Zusammenfassend bieten wir dir daher:

Repräsentanz: Wir vertreten Dich als Autoren- und Literaturagentur gegenüber Verlagen, Medien sowie Kunden und stellen Kontakte her

Konzeption: Wir unterstützen Dich bei der Entwicklung von Ideen, Buchkonzepten und Projekten bis zur Veröffentlichung

Beratung: Wir unterstützen Dich in allen Positionierungs-, Marketing- und PR Angelegenheiten

Vermarktung: Wir führen mit Dir reichweitenstarke und erfolgreiche PR- und Marketingkampagnen, Online-Lesungen und Events durch

Und nun mal auf den Punkt gebracht, was Du bei Storyvents alles einreichen kannst, damit wir uns ein Bild von Dir machen können.

Das solltest du bei der Literaturagentur einreichen

Wenn Du unsere Website ein wenig durchstöbert und das Gefühl hast, sowohl die von uns vertretenen Klienten (Autoren/innen, Fotografen/innen, Sportler/innen, Blogger/innen) als auch die von uns betreuten Projekte (Bücher, Lesungen, Events, Buchmarketing, etc.) passen zu dir, dann freuen wir uns auf Dein Manuskript oder Deine Kontaktaufnahme.

Wir arbeiten hauptsächlich mit großen Publikumsverlagen zusammen und suchen daher vor allem Texte für die dort erscheinenden Segmente:

  • allgemeines Sachbuch
  • Ratgeber & Biographien
  • Bildband & Reise
  • Kinder- und Jugendbücher

Bitte nimm nur per Mail mit uns Kontakt auf! Natürlich besitzen wir auch Telefone, aber alles was bei uns eingeht, wird entsprechend sortiert und den jeweiligen Ansprechpartnern zugeteilt. Diese kümmern sich dann um Dich und Dein Anliegen und das geht am besten digital.

Folgende Angaben sollte Deine E-Mail enthalten:

  • ein paar Sätze zu Deiner Person, ggf. ein Hinweis auf bisherige Veröffentlichungen, Presseclippings, Videos und – ganz wichtig – Social Media Kanäle
  • ein kurzes und vollständiges Exposé Deines Projekts (max. zwei DIN-A4-Seiten)
  • eine Leseprobe des Buchanfangs bis maximal 30 Seiten (bei Sachbüchern reicht zunächst ein Exposé, das Inhaltsverzeichnis und das erste Kapitel)
  • eine verbindliche Angabe darüber, bei welchen Autoren- oder Literaturagenturen du schon unter Vertrag gestanden hast

Wird jedes Manuskript geprüft?

Wir prüfen jede Mail-Bewerbung. Ja, wirklich jede! In der Regel benötigen wir für die Prüfung ca. vier Wochen, und es entstehen für Dich dabei keine Kosten. Wenn wir uns nicht innerhalb von vier Wochen bei Dir gemeldet haben, möchten wir das Projekt nicht weiter verfolgen. Das klingt jetzt hart, aber aufgrund der Vielzahl der Zusendungen können wir keine Absagen verschicken, so leid uns das tut.

Da wir nicht auf Honorar- sondern auf Provisionsbasis arbeiten, ist die Entscheidung über eine Vertretung in erster Linie davon getragen, ob wir glauben, Dich erfolgversprechend vertreten zu können. Es ist keine Aussage über die Qualität der von Dir eingereichten Unterlagen.

So, das war es schon. Und nun bist du dran! Schick Deine Unterlagen bitte an: info@storyvents.com und geh vielleicht mit uns den nächsten Schritt Wir freuen uns auf Dich!

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken