Pinterest für Autoren und Social Media Tipps für AutorenAls Autor weiß man bald schon gar nicht mehr, wann man eigentlich schreiben soll. Homepage, Blog und Social Media erfordern immer mehr Zeit, insbesondere wenn man auch einen Anspruch hat und vernünftige Inhalte bieten möchte. All das erfordert Zeit,  die eigentlich dem Schreiben vorbehalten sein sollte. Schließlich sind Autoren – auch wenn sie immer mehr Marketingaufgaben übernehmen – keine Marketingspezialisten und die Fallstricke und Geheimnisse des Social Media Marketings lösen bei vielen eher Frust als Jubelschreibe aus. Aber Pinterest für Autoren kann eine Ausnahme sein.

Schreibtipps für Autoren*innen

Manche Plattformen bieten durchaus Inspiration und lassen sich in den Schreiballtag einbauen, ohne Frust auszulösen. Pinterest ist eine dieser Plattformen, die von vielen noch unterschätzt wird. Wir merken auch auf Storyvents immer wieder den Einfluss den Pinterest hat und haben auch für uns schon viele Pinnwände erstellt. Insbesondere für Schreibtipps, Inspiration, Motivation und alles, was das Autorenleben so ausmacht. Hier sind nun einige zusätzliche Tipps und Tricks die Authors Choice insbesondere für Autoren, und die die es werden wollen, zusammengestellt hat.

Warum sich Pinterest für Autoren lohnt

Du kennst das soziale Netz Pinterest und verlierst dich immer wieder gerne in den vielen wunderbaren Bildern und Pinnwänden? Ja, tatsächlich ist Pinterest manchmal einfach vor allem ein schöner „Urlaub für die Augen“. Aber gerade auf diesem Netzwerk lässt sich ganz einfach das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Auch als Autor – denn Pinterest ist eine leistungsfähige Empfehlungsmaschine, die es zu nutzen gilt.

Einfache Verknüpfung mit Blog und Homepage

Füge deinem Account eine Pinnwand für deinen Blog, deine Bücher, Ideen, Infografiken und Artikel der verschiedenen sozialen Netzwerke hinzu. Hefte Bilder aus deinen Blog-Posts und deiner Website an und du wirst sehr schnell sehen, wie sich deine Aktivitäten auf Pinterest bei Google Analytics auswirken. Halte einen geordneten Zeitplan zum Posten ein, denn das wird auf deinen Traffic einzahlen, du wirst Aufmerksamkeit für deine Bücher bekommen! Hast du noch kein Pinterest-Konto, ist es wie immer ganz einfach, eines zu erstellen – besitzt du bereits eins, dann kannst du es ähnlich wie bei Instagram oder Facebook in ein Geschäftskonto umwandeln, denn dadurch wird dein SEO (Suchmaschinenoptimierung) verbessert. Nicht wundern: Pinterest verwendet ein Häkchen neben deinem Namen, wenn du eine bestätigte Website hast. Allerdings sind diese Häkchen laut Pinterest „namhaften Prominenten, Marken oder Medien“ vorbehalten…. (weiterlesen)

PS: Du willst auch in Zukunft Tipps & Tricks für Autoren erhalten und nichts mehr verpassen? Dann ist unser Newsletter vielleicht genau richtig für dich. Die letzte Ausgabe siehst du hier und kannst dich auch jederzeit einfach an und abmelden! 🙂

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken