Trendthema Memoir: Was muss ein Buchprojekt mitbringen, um einen Verlag zu finden?
Die Leipziger Buchmesse bietet auch in diesem Jahr wieder ein breites Spektrum an interessanten Themen in ihrem Programm, aber über allem steht für viele die Frage: Wie finde ich für mein Buch den richtigen Verlag? Eine Gesprächsrunde mit Jennifer Kroll, Verlegerin von Eden Books, sowie weiteren Teilnehmern aus der Verlagsbranche und eine unserer Empfehlungen für die Buchmesse.
Referentin: Jennifer Kroll, Verlegerin von Eden Books
3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)
Als Verlegerin von Eden Books fokussiert Jennifer Kroll seit Jahren unter anderem stark auf Memoirs – SPIEGEL-Bestseller wie “Die Ländersammlerin” von Nina Sedano und “Brüste umständehalber abzugeben” von Nicole Staudinger beweisen, dass die Lust des Lesepublikums auf wahre, erlebte Geschichten in ansprechend erzählter Form ungebrochen ist. Doch bei weitem nicht jedes mutige Leben, jedes außergewöhnliche Schicksal eignet sich für eine Buchveröffentlichung. Welche Faktoren spielen aus Verlagssicht bei der Auswahl für den Katalog eine Rolle? Wie zieht man das eigene Buchprojekt am besten auf? Welche Rolle spielen mögliche CoautorInnen?
Jennifer Kroll war von 2004-2012 bei Schwarzkopf & Schwarzkopf im erzählten Sachbuch unterwegs, seit 2012 leitet sie den Berliner Ableger Eden Books der Edel Verlagsgruppe.
Zur Übersicht der Leipziger Autorenrunde am 25. März 2017 geht es hier.