Die Fotojournalistin und Dokumentarfilmerin Ulla Lohmann ist eine leidenschaftliche Abenteurerin mit einer ausgeprägten Faszination für Vulkane. Und sie ist eine Frau, die ihren Traum nie aufgegeben hat, sondern ihren Weg gegangen ist. Ihre Erfahrungen hat sie nun in ihrem neuen Buch veröffentlicht und erzählt von Forschungsreisen, persönlichen Träumen, Rückschlägen und Erfolgen. „Ich mach das jetzt!“ ist bei Benevento erschienen und auch Thema ihres neuen Vortrags, den man auch bei Storyvents buchen kann

Die Faszination für Vulkane und Lava

Vor über 30 Jahren, als Achtjährige, besucht Ulla Lohmann mit ihren Eltern im Urlaub zum ersten Mal einen Vulkan. Der Blick in den Vesuv weckt in ihr eine tiefe Sehnsucht. Als sie auch die Überreste der einst von Lava verschütteten Stadt Pompeji zu sehen bekommt, ist für sie klar: Sie will Vulkanforscherin werden. Ausgegrenzt in der Schule und voller Schuldgefühle nach dem Selbstmord ihres Vaters erlebt sie ihre Jugend als Außenseiterin. Dann stolpert sie über einen archäologischen Fund und erreicht mit der Rekonstruktion eines Lurchskeletts bei „Jugend forscht“ den Bundessieg. Mit dem Preisgeld finanziert die Abiturientin eine anderthalbjährige Weltreise – und wird zur Forscherin und Journalistin.

Im Südseestaat Vanuatu blickt Ulla Lohmann schließlich zum ersten Mal in den aktiven Krater des Benbow, dem weltweit größten Produzenten von vulkanischen Gasen. „Seitdem ich diesen Vulkan zum ersten Mal gesehen habe, wollte ich nur eines: Ganz tief in sein Inneres klettern, um so nah wie möglich an den brodelnden Lava-See zu gelangen.“ So extrem dieser Traum erscheint, Lohmann setzt in ihn tatsächlich um. Zehn Jahre nach diesem Entschluss steigt sie erstmals in Benbow-Krater hinab.

Eine Reise zu sich selbst und die Verwirklichung der eigenen Träume

Ulla Lohmann nimmt das Publikum ihres Buchs nicht nur mit auf die ebenso mutige wie bedeutende Forschungsreise zur Vermessung des Benbow; sie lässt auch an ihrer Lebensgeschichte teilhaben. Auf einer ihrer Abenteuerreisen lernt sie ihren jetzigen Mann Basti Hofmann kennen, der auf die Steuerung von Kameradrohnen spezialisiert ist – und ihr am Rand „ihres“ Vulkans einen Heiratsantrag macht. „Ich mach das jetzt“ ist die inspirierende Geschichte einer Frau, die sich von ihren Träumen nicht abbringen lässt.

Wer Ulla Lohmann einmal live erleben möchte, findet HIER ihre aktuellen Termine. Aber man kann sie als Rednerin über Storyvents für eine Veranstaltung buchen – ob Multivisionsshow, Workshop oder FirmeneventHIER über ihre Angebote informieren. Als Vorgeschmack darauf und als Einstieg in ihr neues Buch, hier ein wunderbares Interview:


Weitere Redner und Keynote Speaker zu den Themen Abenteuer, Entdeckungen, Expeditionen kann man HIER kostenlos anfragen und buchen.


Buch Jill Paider Stay Inspired: Mit Leidenschaft zum Erfolg

Passend zum Thema auch unser Buch  Stay inspired: Mit Leidenschaft zum Erfolg.

Hier das Interview mit der Autorin Jill Paider und eine Leseprobe.

Zur Buchbestellung!

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken